Werkstatt 01
 

Werkstatt

In unserer Werkstatt entstehen hochwertige Geigen, Bratschen und Celli nach traditionellen italienischen Vorbildern. Außerdem bieten wir den gesamten Service rund ums Streichinstrument: Klangeinstellungen, Reparaturen, Instandhaltung.

Oberste Priorität hat dabei die Zufriedenheit unserer Kunden, auch wenn es sich um „kleinere“ Anliegen handelt.

Tonholz 01
 

Tonholz

Das Grundkapital eines jeden Geigenbauers ist das Tonholz.
In unserer Werkstatt wird vor allem Ahorn aus Bosnien und Fichte aus den alpinen Wäldern Norditaliens verarbeitet.
Schon die Klassiker wie Stradivari, Guarneri u.a. verwendeten - aufgrund der hervorragenden klanglichen Eigenschaften und des spektakulären Aussehens - Tonholz aus diesen Regionen.

Außerdem verfügen wir über ein beachtliches Lager an selbst geschlagenem "Mondholz". Dabei wird der Fällzeitpunkt nach Mondphasen bis auf wenige Stunden genau berechnet.
Das Holz hat dann seinen Tiefststand an Wasser und Inhaltsstoffen erreicht und wird beim Trocknen sehr leicht,
was vorteilhaft für das Schwingverhalten ist.

Bau 01
 

Bau eines Instrumentes

Der Geigenbau ist eines der letzten "echten" Kunsthandwerke, d.h.: alles ist reine Handarbeit. Nur so ist es möglich, auf jedes Stück Holz individuell einzugehen und ihm entsprechend seiner Wuchseigenheiten die richtigen Stärken zu geben.

Selbst zwei Stücke aus dem gleichen Stamm können sehr unterschiedlich sein.

Lack 01
 

Lack

Der Lack wird in aufwendigen Prozessen aus Harz und Öl
selbst gekocht und mit Pigmenten gefärbt.
Er ist von entscheidender Wichtigkeit für das Aussehen des Instrumentes und seine Herstellung bedarf großer Erfahrung.
Dabei darf er weder zu spröde, noch zu fett sein, um den Klang des Instrumentes nicht negativ zu beeinflussen.

Geschaeft 01
 

Geschäft

In unserem Geschäft finden Sie neben selbst gefertigten Streichinstrumenten das gesamte Spektrum des Geigenbaus: Profi- und Schülerinstrumente, Mietinstrumente, Bögen, Etuis, ein breit gefächertes Angebot an Saiten und sonstigem Zubehör.

In Zusammenarbeit mit dem Bogenmachermeister Steffen Kuhnla in Bad Brambach bieten wir unseren Kunden einen erstklassigen Bogenbezugs und –reparaturservice an.