Ulrich Hinsberger

Ulrich Hinsberger,

geboren 1967 in Illingen / Saar, erhielt seine Ausbildung zum Geigenbauer von 1986-90 an der „Staatlichen Berufsfachschule für Geigenbau“ in Mittenwald und schloss diese mit Auszeichnung ab.

Es folgten Gesellenjahre in München und Tübingen, in denen er sich vor allem mit der Reparatur und Instandsetzung älterer Streichinstrumente beschäftigte, bevor er 1993 vor der Handwerkskammer Nürnberg seine Meisterprüfung ablegte.

1994 gründete er zusammen mit seiner Frau Dagmar Hinsberger eine eigene Werkstatt zunächst in Winterreute und seit 1997 in Biberach / Ringschnait in Oberschwaben.

Seit der Selbständigkeit widmet sich Ulrich Hinsberger mit großem Erfolg dem Neubau hochwertiger Streichinstrumente nach klassischen italienischen Vorbildern, was durch zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Geigenbauwettbewerben belegt ist.

Dagmar Hinsberger

Dagmar Hinsberger,

geboren 1969 in Aulendorf, erhielt ihre Ausbildung zur Geigenbauerin von 1987-91 an der „Staatlichen Berufsfachschule für Geigenbau“ in Mittenwald. Von 1991-93 arbeitete sie in der Werkstatt von Martin Koch-Löbner in Tübingen.

Seit 1994 ist sie gemeinsam mit Ulrich Hinsberger in der eigenen Werkstatt in Ringschnait tätig.

Heidrun Fest

Heidrun Fest,

geboren 1966 in Hindelang erhielt ihre Ausbildung zur Geigenbauerin von 1991-95 an der „Civica Scuola di Milano“ in Italien. Anschließend arbeitete sie in Werkstätten in Cremona/Italien und in Füssen.

Seit 1999 ist sie in der Werkstatt von Dagmar und Ulrich Hinsberger in allen Bereichen des Geigenbaus tätig.